Dienstag, 9. Februar 2010

RD/OSD - good news

Die Firma Optigen, die ihren Sitz in Ithaca im Staate New York hat, schickte heute das Ergebnis des Gentests für Retina Dysplasie/OSD (eine Fehlbildung der Netzhaut), der bei Summer durchgeführt wurde. Sie ist frei von dieser Erbkrankheit, was bedeutet, dass selbst ein erbkranker Rüde in meinen Würfen keinen Schaden anrichten könnte.

Die retinale Dysplasie (RD) oder retinale Falten sind eine relativ häufige klinische Beobachtung bei vielen Hunderassen, die per se keine Zuchteinschränkung bedeutet. Beim Labrador jedoch kann die retinale Dyspalsie mit einem ernsthaften Syndroms namens Okulo-Skeletaler-Dysplasie, kurz OSD, verknüpft sein. OSD geht einher mit Skelettmissbildungen, verkürzten Gliedmaßen (Zwergwuchs), sowie frühzeitiger Erblindung. Die Erblindung resultiert aus einer generalisierten Missbildung der Retina , die eine teilweise oder vollständige Ablösung der Netzhaut und Katarakt verursacht. Der Erbgang ist bislang noch nicht völlig geklärt: man vermutet einen autosomal-dominanten Erbgang mit unvollständiger Penetranz.

Rasse: Labrador Retriever

(Quelle: www.laboklin.com)

Keine Kommentare: