Sonntag, 10. Oktober 2010

Trainingsgruppen-Workingtest

Wieder einmal stand die Sandkuhle in Berkhof auf dem Programm und dieses Mal war es nichts "offizielles", sondern ein Workingtest, zu dem man eingeladen wird. Von Jürgen Spilker, der so etwas seit Jahren schon organisiert, und der u.a. auch für Hunde gedacht ist, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht an "normalen" Workingtests starten können, weil sie ein nicht behebbares Problem haben. Z.B. das weitverbreitete, stets gefürchtete Fiepen, das bei einer Retrieverprüfung ziemlich schnell zur Null führt. Oder das beständige Einspringen beim Schuß oder oder oder. Es gibt mehrere Varianten. Und natürlich kommen auch immer eine ganze Reihe von Menschen, die mit ihren Hunden kein Arbeits-Problem haben, oder zumindest nur solche Probleme, an denen man (noch) arbeiten kann.
Jedenfalls sind diese kleinen, von Jürgen organisierten Workingtests in unterschiedlichen Revieren, immer ein besonderer Tag. Ohne Konkurrenzdruck kann man sich auch mal bei den Aufgaben, von ganz "realen" Dummyrichtern bewertet, ausprobieren. Und nach zwei Durchfallerworkingtests mit Summer war ich schon ganz froh, diesen Nicht-offiziellen bestanden zu haben. Es geht also doch noch. Wir werden zwar in der Offenen Klasse keinen Blumentopf, resp. Pokal mehr gewinnen, aber Zufriedenheit mit der Leistung seines Hundes und seiner eigenen ist schon ein wichtiges Kriterium (für mich). Auch Cookie's Leistung in der Fortgeschrittenenklasse ist deutlich stabiler geworden. Sollte sie doch nochmal erwachsen werden? Leider passen in ihren kleinen Kopf immer noch keine Doppelmarkierungen rein (dafür lässt sie sich besser einweisen), aber auch hier gebe ich die Hoffnung auf "eines Tages" nicht auf, schließlich hat sie alles andere auch gelernt ;-)))


das könnte Cookie sein (sicher bin ich mir da nicht)


Das Wetter war großartig und hatte ein weites Herz für uns, 23 Hunde mit 22 Menschen waren in den Klassen A, F & O. Vormittags haben die F's&O's als Helfer für die A's fungiert und nachmittags war es umgekehrt. Und zum Abschluß haben wir gemeinsam bei Abendessen und Schorle alles nochmal durchdiskutiert.
Danke, Jürgen, für dein Engagement. Wir freuen uns jedenfalls auf das nächste große Training und den Workingtest im Frühjahr, wenn wieder zu "Spilker's Special" eingeladen wird. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Henny Marcussen und Reiner Schesny wieder als Richter kämen.


....aber das ist definitiv Summer
(Fotos von Nina Reitz/ Muschelsucher-Labradore, Berlin)


und hier geht es zu weiteren Fotos.....

Keine Kommentare: