Samstag, 17. Dezember 2011

Noch mehr Bücher

Zwei wichtige Bücher habe ich ja fast vergessen - vielleicht passen sie noch auf den Wunschzettel - ansonsten: selber kaufen :-)))


Anke Bogaerts ist eine renommierte holländische Hundetrainerin, die gerne zu Retrieverseminaren in Deutschland eingeladen wird. In der Regel gehen dorthin Menschen, die das ein oder andere Problem mit ihrem Retriever haben. Warum will er nicht apportieren? Warum kommt er nicht zurück? Wie verbessere ich den Gehorsam? Und und und... sie hat auf fast alles eine Antwort.
Leider habe ich sie noch nicht kennengelernt, irgendwie fehlte mir bisher das "Problem" bei meinen Hunden. Das soll sich aber ändern. Nicht, weil ich ein Problem hätte, sondern weil ich denke, dass ich von ihr viel lernen könnte. Ich freue mich deshalb sehr auf das Trainerseminar im Juli 2012 in der BZG Lüneburg.
Hier geht's zur homepage von Anke Bogaerts


Selten so gelacht wie beim Lesen dieses Buches. Dazu muß ich vielleicht erklären, dass ich "Hundeliteratur" meistens sturzlangweilig finde. Durch den Millionentitel "Marley &  me" habe ich mich durchgequält (ich dachte immer: wie blöd ist der Kerl eigentlich - nicht Marley, sondern sein Besitzer) und die aktuellen Hunde-Titel in den Buchhandlungen machen mich auch nicht an. Aber dieses Buch ist der Knaller.
Ich habe schon einmal darüber geschrieben, kann den Text aber im Moment nicht wiederfinden.
Kurze Zusammenfassung: Luna ist ein Hund, der sich sämtlichen Erziehungsversuchen ihrer Besitzer erfolgreich widersetzt und dem die eigene Kreativität entgegensetzt. Das hat Herrchen ausgesprochen unterhaltsam niedergeschrieben. Wer jemals einen solchen Hund hatte, freut sich, nicht alleine zu sein und wer solche 200%igen "will-to-pleasies" hat wie ich (im Moment) ist froh, nur noch darüber lesen zu müssen.
Frey Dodillet liest auch öffentlich, meistens leider nur im bergischen Raum.
"Der Abend ist schnell umrissen: Frey liest vor, Luna liegt rum. Oder umgekehrt, da sind wir uns noch nicht einig. In kritischen Situationen wird Blutwurst gereicht. Auf Wunsch wird gerne und reichlich signiert." (Frey)


Das Buch stand ziemlich lange Zeit auf der Hitliste der Titel bei Amazon ganz vorne und inzwischen gibt's demnächst einen Nachschlag. Beide zusammen hier: Herrchenjahre


Und weil eine Luna nicht ausreicht, gibt es seit einiger Zeit im Hause Frey noch "Wiki", anscheinend genauso drauf wie Luna.Beide haben ein öffentliches Tagebuch: Krawallmaus®

1 Kommentar:

DJ hat gesagt…

Herrchenjahre ist wirklich wirklich genial. Danke für diese tolle Buchempfehlung. Auch ich muss ich mit viel Hundeliteratur herumschlagen. Dieses Buch ist wirklich TOP!