Mittwoch, 21. September 2016





























Summer (Light and Shadow's Fockea, *02.08.2005 - 20.09.2016)



Manchmal muss man eine Entscheidung auch dann treffen, wenn sie sehr weh tut. Gestern haben wir Summer gehen lassen. Sie hatte einen sehr seltenen Tumor in der rechten Herzkammer, der vor drei Jahren bei einer Routineuntersuchung durch den Kardiologen entdeckt wurde. Leider fing der Tumor vor zwei Jahren an,  größer zu werden und auch die linke Herzkammer in Mitleidenschaft zu ziehen.
Das Herz pumpte schon länger nicht mehr richtig und der Bauch lief in den letzten Wochen voller Wasser, trotz der Entwässerungstabletten. Bis vor Kurzem konnte sie uns trotzdem noch auf einigen Spaziergängen begleiten, aber auch das schaffte sie in den letzten Tagen nicht mehr.
Nur eins klappte bis zum Schluß noch ganz prima: ihr Appetit war ungebremst groß :-)
Sie lebt in ihren Kindern aus dem D- und dem E-Wurf weiter und ich kann sie sogar hin und wieder in den Enkeln aus dem F-, G und H-Wurf erkennen. Welpen, ob die eigenen oder die ihrer Töchter, machten ihr immer große Freude und sie hat sich aktiv an deren Prägung bei uns beteiligt.

Wasserseminar 2012: Cookie und Summer
Wasserseminar 2016: an der Schleppleine
durfte sie endlich mal wieder ein paar Runden
in den Meissendorfer Teichen schwimmen
Sie war ein toller Hund, der mich in die Arbeitswelt der Retriever gebracht hat. Auch wenn sie manche Aufgaben gelegentlich anders lösen wollte als ich es gerne gehabt hätte, war sie sehr beständig und hat bis zum Ende noch gerne apportiert. Das war leider aufgrund der Herzerkrankung nicht richtig möglich und deshalb ließ ich die Dummys immer nur vor ihre Füße fallen, damit sie sie aufheben und rumtragen konnte. Ein Labrador kommt eben nicht aus seiner Haut raus. Sie wird nun, wie Malou auch, im Tierkrematorium eingeäschert und ich hab ihr ein Dummy mitgegeben. Das hat sie für den Suchensieg bei der Dr.Heraeus-Gedächtnisprüfung in Hammer/ Brandenburg im Herbst 2008 bekommen.


Malou und Summer, immer den Garten im Blick
2013: als Mit-Erzieherin des F-Wurfes

Summer beim Nuthe-Cup 2014, in der Veteranenklasse belegte sie den 2. Platz

2014: mit Enkelin Goya

März 2016        3-Generationenbild: Summer, Tochter Cookie, Enkelin Goya






Keine Kommentare:

Ardmuir Earl of Brookbank Die Wurfplanung steht wieder! Wir haben uns nun definitiv für Ardmuir Earl of Brookbank entschieden. Der engli...