Montag, 28. September 2009

Heide Cup 2009



Ein langes, schönes Wochenende beim Heide Cup liegt hinter uns. Mit Summer bin ich zum zweiten Mal in der Offenen Klasse gestartet und das Ziel war wieder: bestehen. Das hat auch mit 89 von 120 Punkten geklappt, obwohl das schwäbische Richterteam sich ganz schön kniffelige Aufgaben in diesem schwierigen Gelände ausgedacht hatte. Ein sonniger Tag unter wirklich netten Menschen ging zuende und da Cookie immer noch keine äußeren Anzeichen von Läufigkeit zeigte, habe ich gefragt, ob ich kurzfristig noch einen Platz für Sonntag in der Anfängerklasse bekommen könnte. Da für einige Hunde abgesagt worden war und es auch keine Warteliste mehr gab, durften wir wiederkommen.
Wenn das vorletzte Wochenende bei der NCT schon nicht so gut lief, so wurde der gestrige Tag unser "Waterloo". Nach Aufgabe 3 habe ich abgebrochen, da Cookie sämtliche Marks zwar gesehen, aber komplett ignoriert hat. Schon unsere zweite Aufgabe habe ich abgebrochen und der Richterin Petra Beringer bei Aufgabe drei vorher erklärt, dass ich meinen Hund nicht handeln werde, wenn sie die (einfache) Markierung nicht von selber findet. Cookie hat es geschafft, das Dummy auf den Zentimeter genau zu überlaufen, um im Hinterland eine großflächige Suche daraus zu machen. Als sie dann zehn Meter unterhalb der Fallstelle wieder in Sicht kam, habe ich sie zurück gepfiffen und den Workingtest für uns beendet.
Es war trotzdem ein schöner Tag und ich danke den Organisatorinnen dafür, dass ich so unkompliziert noch teilnehmen durfte. Wir kommen auch in Zukunft gerne wieder, denn mir gefällt dias schwierige Terrain, in dem die Hunde wirklich "arbeiten" müssen.
Montag: 28.9.09: Cookie ist läufig (gestern Morgen, vor der Abfahrt hatte ich sie noch untersucht, aber es waren immer noch keinerlei Anzeichen zu finden, sonst wäre ich sicherlich nicht gefahren.....)

1 Kommentar:

Kathrin mit Jamie hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen der O! Und in der A - war das Problem also wohl die Läufigkeit? Jamie und ich hatten auch so unsere Probleme - aber mit Läufigkeit hatte das definitiv nichts zu tun. Euphemistisch ausgedrückt könnte man sagen, Jamie geht zu freudig zum Dummy :-)

Schade, dass wir uns am Sonntag in der A nicht gesehen haben. Aber vielleicht in Braunschweig?

Herzliche Grüße,
Kathrin mit Jamie