Sonntag, 22. Juli 2012

Newcomer Trophy 2012

Es gibt Workingtests, die möchte man auf jeden Fall bestehen, da sie sich zwischen den vielen anderen WT's hervorheben. Dazu zählen das WT-Finale, der German Cup und die Newcomer Trophy, die Junghundemeisterschaft der Retriever. Einmal jährlich ausgetragen, dürfen nur Retriever bis zum Alter von 30 Monaten starten, die, die nach einer Neuregelung im letzten Jahr, bei einem vorhergehenden WT mindestens ein "sehr gut" mit der entsprechenden Punktzahl erreicht haben.
Mit Summer bin ich sogar zweimal gestartet (2006 & 2007) und 2006 hat sie den Wanderpokal für den jüngsten teilnehmenden Hund (13 Monate), der bestanden hat, gewonnen und auch im Jahr darauf haben wir ganz gut abgeschnitten.
Cookie ist dann 2009 leider bei einer Aufgabe gescheitert und hatte (wie viele andere auch) den Test nicht bestanden. Eine zweite Chance im Jahr darauf hatten wir nicht, da sie eine Woche zu alt war.....

erschöpft, aber glücklich........
Chrissi und Luca erneut auf Tour: Nur 46 Hunde waren zur Newcomer Trophy gekommen. Die Neuregelung hat also funktioniert - in früheren Jahren sind durchaus mal 100-120 Hunde gestartet. Häufig wurde hinterher über das Niveau gestritten (zu schwer für so junge Hunde), geblieben ist die Qualifizierung für diese Prüfung.

Auf dem Klaukenhof im Sauerland  fand die NCT dieses Jahr statt und es waren sechs Richter eingeladen. Die Aufgaben waren sehr anspruchsvoll und es wurden viele Nullen vergeben. In fast allen Aufgaben mußten  drei Dummys gefunden werden und die Distanzen waren z.T. recht weit.
Luca und Chrissi hat das aber nicht davon abgehalten, zu bestehen :-)))))
Mit 98 von 120 Punkten (2x20, 14, 15, 11, 18) und einem "sehr gut" sind die beiden auf dem achten Platz gelandet. Von den insgesamt 46 Startern haben auch nur 16 überhaupt bestanden.
Newcomer Trophy 2012 - die Ergebnis-Liste


Das sieht doch ziemlich nach Idylle aus, oder?


Keine Kommentare: