Freitag, 15. Oktober 2021

 Es ist viel passiert in den letzten Wochen.

Finn (Nc Iron Finn) startet beim traditionellen Lünecup in Luhmühlen Anfang Oktober in der Anfängerklasse und beendet die Prüfung mit 83/100 Pkt. und Platz 9. Glückwunsch, ich freue mich für euch.

Fünf Tage danach habe ich mir ein ganzes langes Wochenende zum Starten beim Göttinger Workingtest im Harz für mich und meine Hunde gegönnt. Freitagmittag ging es los mit Harper (Nc Illinois Harper) mit einem Mock Trial in der Open. Waren wir am Lünecup-MT noch vor dem ersten Dummy ausgeschieden (nicht markiert & nicht gefunden), kamen wir dieses Mal bis in die letzte Runde, zusammen mit sechs anderen Hunden. Harper war in Höchstform. Heraus kam ein tolles Ergebnis: 2. Platz und ein "excellent". Damit sind wir für das Open-Finale, wann immer mal wieder eins stattfinden wird, qualifiziert 😅.

Ab Samstagmittag waren wir dann beim Workingtest in der Open anzutreffen. Auch hier hat sie sich von ihrer besten Seite gezeigt. In unserer letzten Aufgabe, wir waren mit der Startnummer 35 der letzte Hund des Tages, ging dann einiges schief und es schwebte schon eine Null über uns. Wir waren beide müde und unkonzentriert. Also nochmal zusammenreissen und irgendwie zum Dummy handlen, das hat geklappt. Zum Schluß kamen 102/120 Pktn ("sehr gut") und Platz 4 dabei heraus. Damit war ich mehr als zufrieden und Harper für diese Wochenende durch, denn.....

....für den Sonntag hatten sich die Veranstalter eine ganz besondere WT-Form ausgedacht, "Find and blind" - der WT ohne einen einzigen Schuß. In den vergangenen Jahren hatten sich Anwohner immer wieder über den sonntäglichen Lärm durch die Schüsse, die gemeinhin auf einem WT fallen, beschwert. Nun also die "lautlose" Version. Lediglich die Pfiffe der Hundeführer waren hin und wieder zu hören. In den Aufgaben durften nur blinds und Suche gearbeitet werden, da zur Markierung IMMER ein Schuß gehört. Ein spannendes Format und dazu noch eine sehr entspannte Stimmung. Goya (Nc Goyah) war an diesem Tag gemeldet in der Open. Sie ist jetzt acht Jahre alt und es sollte ihr (vorerst) letzter WT in dieser Leistungsklasse sein. Seit zwei Jahren war sie nicht mehr auf einem WT gestartet und Training hatte sie eher selten. Um es kurz zu machen: sie war großartig an diesem Tag, man hat ihr die ganze Erfahrung immer wieder angemerkt. Heraus kamen 87 / 100 Pkt. - und Platz 1! Noch eine Qualifikation für die Open, die sie vermutlich aufgrund ihres Alters nicht mehr antreten wird. Gelernt ist gelernt - diese alte Weisheit hat an diesem Tag auf Goya voll zugetroffen. Eigentlich hat sie mich nur für die Freigaben und das Anzeigen der Richtung gebraucht, den Rest hat sie alleine gemacht 😁. Good girl....




Keine Kommentare: