Samstag, 25. April 2009

Steadyness am lebenden Objekt :-)))

Wie trainiert man, wenn man mit drei Hunden gleichzeitig unterwegs ist? Das ist bei meinen Flitzern garnicht so einfach, zwei davon immer ruhig zu stellen, während die Dritte unterwegs zum Dummy ist.
Summer sollte ein blind holen (sie weiß also nicht, wo das Dummy liegt), dass ich in ca. 70 Meter Entfernung auf eine Wiese gelegt hatte. Sie mußte also geradeaus, über einen niedrigen Wall, hinter dem ein schmaler, matschiger Graben verläuft, auf die andere Seite und dann noch ca. 30 Meter geradeaus laufen, um zu finden. Kein Problem.
Währenddessen sitzen die beiden anderen ca. 15 Meter links von mir, im Schatten, vor einer Baumgruppe und schauen interessiert zu, was Summer da so macht. Als diese schon wieder diesseits des Grabens ist, springt ein Kaninchen aus dem Wall und läuft, wie ein Nummerngirl, direkt an den beiden anderen vorbei. Aus den Augenwinkeln sehe ich, dass die beiden um mindestens 150 % gewachsen sind, vor allem die Hälse sind unendlich lang. Jeder Muskel ist gespannt. Ich zische leise: sitz und bleib, was sie auch tun (Wunder gibt es immer wieder.....). Allerdings sitzt Summer mit dem Dummy zwischen den Zähnen auch, mitten auf der Wiese, und ist etwas ratlos.
Ich schmeiße sofort ein paar Happy Dummies um mich und alle sind glücklich und zufrieden.
Malou und Cookie haben aber trotzdem anschließend versucht, die Spur aufzunehmen. Der Jagdhund in ihnen war anscheinend nicht ganz zufrieden mit dem Ausgang der Ereignisse.....

2 Kommentare:

Kathrin mit Jamie hat gesagt…

WAAAAAHNSINNN!!! Angefangen von dem Blind in 70m bis hin zu den straff sitzen bleibenden Herrschaften... cool :-)

ap hat gesagt…

Na, wenn ich lese, dass z.B. bei der Hessen-Trophy am gestrigen Sonnabend die Hunde auf ein blind in 130 Meter Entfernung geschickt und dazu auch noch möglichst punktgenau eingewiesen werden mußten, weil die Windverhältnisse an dieser Stelle so ungünstig waren, dann müssen wir noch viel üben ;-)))

Annette