Montag, 5. Dezember 2011

Was wünsche ich mir nur zu Weihnachten?

Und plötzlich ist er wieder da: der 24.Dezember. Wer noch Platz auf der Wunschliste hat und
 (Hunde-)Bücher mag, für den könnten die folgenden Titel interessant sein:

Danach haben wir doch (fast) alle gelernt: jetzt gibt es ein handliches Trainingsbuch dazu.

"Ein Hundehalter übernimmt die volle Verantwortung für sein Tier. Das ist zwar logisch, wird in unangenehmen Situation allerdings gerne vergessen. Reagiert der Hund aggressiv, wird dieses Verhalten häufig auf sein Wesen geschoben. Dass unerwünschtes Verhalten vor allem auf Erziehungsfehler zurückzuführen ist, möchte niemand hören – es schmerzt und trifft die Verantwortlichen.
Was viele nicht wahrhaben wollen: Hunde sind keine gleichberechtigten Partner. Und auch wenn Erziehung mit der Freude aneinander zu tun hat, gehören dazu auch die Konfliktbereitschaft und die Klarheit über Erlaubtes und Nicht-Erlaubtes."




Engelchen & Bengelchen, herausgegeben von Summer's Züchter  Carsten Schröder, ist zwar nicht ganz neu, aber wer es noch nicht hat, sollte sich unbedingt von den 24 netten Geschichten unterhalten lassen, die er von retrieverbegeisterten Besitzern gesammelt und in diesem schönen Band veröffentlicht hat. Tolle Gestaltung.
Auch als Geschenk tauglich.......
Auch nicht ganz neu, aber trotzdem unterhaltsam: das bekannte Autorinnenteam verfolgt die Geschichte der Hunde durch die Jahrhunderte. Sie berichten von bekannten und unbekannten Hunden, die damals und heute für die Menschen eine Rolle spielten.
"Der tut nix, der will nur spielen...." Will er das wirklich oder steckt nicht doch manchmal eine andere Absicht dahinter, die sein Mensch nicht erkennt? Hunden beim Spielen zuzuschauen ist für mich immer eine Freude, aber manchmal muß man eben auch erkennen können, wann aus dem Spaß "Ernst" wird.
Ganz ehrlich: es ist ein Fachbuch, das die spannenden Hintergründe des Spielverhaltens zu erklären versucht und dabei auch mit jeder Menge wissenschaftlicher Fakten daher kommt. Die ersten Seiten sind etwas mühsam, aber später wird es dann unterhaltsamer.
Ein schönes Buch, hier haben sich Verlag und VDH als Herausgeber viel Mühe beim Layout gegeben. Verziert jeden Tisch - ist aber ziemlich langweilig.......Aber es  lohnt sich allein schon wegen der Gestaltung zu kaufen (ist relativ teuer)











Und hier noch zwei Bücher aus dem Mutterland des Field Trial (Trainings):


Das habe ich mir gekauft, nachdem ich vom Field Trial Training aus Nordengland zurückgekommen war. Hier stehen alle Regeln drin, für das englische FT sowie für die britischen Workingtests.
Und es geht mal nicht nur um Retriever, sondern um alle gundogs: Spaniels, Setters, Pointers und "Hunt, Point, Retrieve" (HPR).
"This invaluable book encourages the reader to take the plunge, join a training group and start to enjoy the world of the competitive gundog."
Nur das Titelbild ist etwas verunglückt, die Illustrationen im Inneren sind von besserer Qualität.






Training the working gundog
Gibt es leider nur als Link - mein Scanner streikt mal wieder....
Ein Buch für die deutschen Snobs der Retriever-Working-Szene. Alles, was man inzwischen auch auf deutsch lesen kann, steht hier eben in englisch. Trotzdem -oder gerade - sehr lehrreich und dabei noch unterhaltsam.
Die englischen Bücher gibt es bei Romney's und bei bei diesem großen online-Buchhändler, dessen Namen mir gerade nicht einfällt ;-))))


Und wer lieber etwas ganz anderes lesen möchte, also vielleicht mal nichts über Hunde, dem lege ich dieses Buch ans Herz:



"264 Netsuke, Miniatur-Schnitzereien aus Holz und Elfenbein aus Japan, liegen in der Vitrine des britischen Keramikkünstlers Edmund de Waal, Nachkomme der jüdischen Familie Ephrussi. Wie sie dorthin gelangten, erzählt de Waal in einem Erinnerungsbuch, das vom Paris der Belle Époque ins Wien des Fin de siècle führt und vom Tokio der 1950er Jahre über Odessa nach London. Die Ephrussi, einst an Reichtum und Einfluss den Rothschilds ebenbürtig, erlebten mit dem „Anschluss“ 1938 den Niedergang - ihr gesamtes Vermögen wurde arisiert. Eine außergewöhnliche Familiengeschichte, eine Wunderkammer, eine brillant geschriebene Erkundung über Besitz und Verlust, über das Leben der Dinge und die Fortdauer der Erinnerung."
Dem kann ich nichts Besseres hinzufügen.

Keine Kommentare: