Sonntag, 7. August 2022

 

Harper - wer sonst??????


So langsam muß ich mal wieder etwas in den Blog schreiben. Es hat sich auch ein bisschen was angesammelt. Licht und Schatten.....fangen wir mit dem Schatten an. Fünf von sechs Hunden aus dem J-Wurf sind inzwischen geröntgt und ausgewertet, mit durchwachsenen Ergebnissen. Auch damit muß ich als Züchterin umgehen lernen. Erst einmal vielen Dank an meinen Welpenkäufer, dass ihr nicht nur die nicht ganz unerheblichen Kosten, sondern auch die Zeit auf euch genommen habt, eure Hunde röntgen zu lassen. Und so kommt es eben auch mal zu weniger schönen Ergebnissen, aber natürlich auch zu sehr guten. Man kann auch seine Welpenkäufer nicht zum röntgen schicken, dann hat man auch keine (schlechten) Ergebnisse zu erwarten. Glücklicherweise hat keiner der J-ler irgendein gesundheitliches Problem, das ist für mich das Wichtigste. 

Nun zum Licht.....Nc Happy Hero, inzwischen im Veteranenalter von acht Jahren, hat am 25.6. in Belgien auf einem WT (leider ist mir der Name entfallen), den zweiten Platz in der O belegt. Da sieht man mal wieder, dass doch die Erfahrung zählt 😅. Wem es immer noch etwas an Erfahrung fehlt, ist Harper. Hin und wieder mal zum Training reicht dann doch manchmal nicht aus. Gestern waren wir zum WT in Dänemark. Klein, unaufgeregt, überschaubar. Bei der Begrüßung verstehe ich kein Wort, ist aber nicht schlimm, ich weiß ja um was es geht. Die Richter sprechen halbwegs gut englisch, aber auch hier sind die meisten Aufgaben selbsterklärend. Nach einem tollen Start mit 20 Punkten, gibt es in der nächsten Aufgabe (Doppelmarkierung in schwierigem Gelände) nur noch 11 Punkte. Danach eine Wasseraufgabe, eigentlich kein Problem. Hund schräg über Wasser schicken und an Land unter einem Apfelbaum suchen lassen. Harper hatte wohl zugehört und dachte anscheinend, das kann ich auf dem Landweg schneller erreichen. Womit sie nicht ganz unrecht gehabt hätte 😆. Jedenfalls blieben nur noch 5 von 20 Punkten übrig, das war okay. Danach noch eine Markierung und ein Blind und eine weitere Wasseraufgabe, da war die Welt dann wieder in Ordnung. So kamen zum Schluß 20/11/5/18/18 + 17 Punkte zusammen. Immerhin bestanden und ich glaube, wir sind sogar noch unter den ersten 10 gelandet.


Keine Kommentare: